Veranstaltungen

 


 

 

7. September


Samstag

Vortrag „Der Neubau der Burg Kürnberg – Architektur und Geschichte im nördlichen Breisgau um 1200“

19:00 Uhr


Im Torhaus Herbolzheim

Dr. Bertram Jenisch und Überraschungsgäste

Rudolf I. von Üsenberg wurde zu einem der mächtigsten Adeligen im nördlichen Breisgau, als er im Jahr 1200 zum Vogt des Elsässischen Klosters Andlau wurde. Zielstrebig baute er seine Machtbasis aus. In nur wenigen Jahren ließ er im Bleichtal die Burg Kürnberg errichten, 1219 stellte er in der fertig gestellten Anlage eine Urkunde aus. In dem Vortrag werden die Umstände dieser Ereignisse beleuchtet.


Der Vortrag ist die Auftaktveranstaltung zum Tag des offenen Denkmals 8. September 2019 unter dem Motto: „Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur“.

 


 

8. September


Sonntag


Jubiläumsfest am Tag des offenen Denkmals


auf Kirnburg und Schlosswiese unter der Regie der Vereinsgemeinschaft Bleichheim mit


10:30 Uhr Festgottesdienst auf der Schlosswiese

13:00 und 15:00 Uhr „Beurkundung bei der Kirnburg“ Schauspiel von Dr. Steffen Abd El Ghani Dauer: ca. 45 Minuten

zwischendurch Schaukämpfe und Lagerleben der Freien Ritterschaft Baden e.V. wie im Jahr 1200 mit Darbietungen von Handwerkskunst, Waffen, Musikern und Sängern "Beurkundung bei der Kirnburg" heißt das Schauspiel, welches ein lustiger, überspitzter Einblick in das teils derbe Feiern der hohen Herren mit Vermittlung von historischem Hintergrundwissen ist. Zum Inhalt: Der Lebenswandel der beiden Ritter Johannes von Kenzingen und Heinrich von Falkenstein bringt sie in finanzielle Bedrängnis. So überreden sie schließlich den Üsenberger, ihre Grundstücke zu kaufen und sie dann wieder als Lehen zu bekommen. Nebenbei versuchen verschiedene Ritter, des Üsenbergers Tochter zu freien, die ihrem Vater in einem schwachen Augenblick das Versprechen abgerungen hatte, dass nur derjenige sie heiraten dürfe, der ihr in Sachen Rhetorik überlegen sei.

 

Veranstaltungsflyer 800 Jahre Kirnburg 2019 (PDF)

 

 

Tags: Mosaik der Burg Kürnberg

Drucken